Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, bedeutet das für alle Beteiligten eine Extremsituation.

Im ambulanten Kinder- und Jugend­hospizdienst begleiten wir Familien, in denen ein Kind/Jugendlicher lebensverkürzt erkrankt, oder ein Elternteil/Familien­mitglied sterbend ist.

Unsere Aufgaben in den Familien richten sich nach deren Bedürfnissen und können z.B. Fahrdienste, Spiele mit den Kindern, Ausflüge, Gespräche mit den Familien­mitgliedern, Behördengänge, umfassen.
Für diese vielseitigen Aufgaben bieten wir unseren Ehrenamtlichen eine umfassende Vorbereitung an, u.a. mit unserer Kooperationspartnerin Mechthild Schroeter-­Rupieper, Lavia, Institut für Familien­trauerbegleitung Gelsenkirchen.

Wichtig ist, dass wir die Familien auch über den Tod des geliebten Menschen hinaus begleiten.

OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.
Ambulanter Kinder- und Jugend-Hospizdienst

Moltkestraße 4, 46397 Bocholt &