Hospizstiftung OMEGA Bocholt und Stationäres Hospiz

Das Edith Stein Hospiz Bocholt gewährleistet die Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen auch dann, wenn das aus unterschiedlichen Gründen zu Hause nicht mehr möglich ist.

Die Umsetzung der hospizlichen Sorge ist

• ein gesellschaftliches Signal gegen die zunehmende Tendenz, das Sterben und damit den schwerkranken und sterbenden Menschen an den Rand zu drängen.
  • auch ein Beitrag gegen die Umsetzung aktiver Sterbehilfe.

Nach unseren langjährigen Erfahrungen in der Begleitung Sterbender wollen Menschen, die symptomkontrolliert sind, d. h. deren Schmerzen, Ängste, Luftnot, etc. behandelt sind, auch leben bis zuletzt. Ganz sicher auch dann, wenn ihre oft belasteten Angehörigen, Freunde und Nachbarn entlastet sind.

Für die stationäre Betreuung standen dreißig Jahre lang in der Bocholter Pflegeeinrichtung „Haus vom Guten Hirten“ zwei integrierte Hospizplätze zur Verfügung. Da der Bedarf an stationären Hospizplätzen in der Region jedoch stetig wuchs, entstand die Idee zum Bau eines eigenständigen Hospizes. Seit dem 06. Oktober 2023 ist nun das Edith Stein Hospiz offiziell eröffnet und löst somit die Versorgung im „Haus vom Guten Hirten“ ab.

Weitere Informationen unter: www.edith-stein-hospiz.de

19-W-093-omega-website-relaunch-icon-omega

Die Hospiz Stiftung OMEGA-Bocholt erfragt und verwaltet die dankenswerterweise erhaltenen Spenden.

Sie dienen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken, nämlich der:

• finanziellen Unterstützung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen, wenn für die ambulante oder stationäre Versorgung gesetzlich zustehende Leistungen nicht ausreichen
  • Sicherstellung ehrenamtlicher und fachspezifischer Betreuung von Schwerstkranken und Sterbenden im ambulanten und stationären Bereich
  • Ausgestaltung der Lebensumfelder von Schwerstkranken und Sterbenden
  • Unterstützung der Bemühungen, das Sterben zu Hause zu ermöglichen
  • Förderung von Pflegeplätzen im stationären Bereich.

Klaus Brücks 02871 / 324 58
Heinrich Grunden 02872 / 49 19